Feierliche Fahnenübergabe an das 9. Bay. Linieninfantrie-Regiment Isenburg – Neuwahlen
„Habt acht! Die Augen rechts!“ Zackige Kommandos schallten bei der Kommandantentagung im mittelfränkischen Adelsdorf über den Marktplatz. die Bürger- und Landwehren aus ganz Bayern folgen den Befehlen eines Oberpfälzers. Bei der Kommandantentagung des Bundes Historischer Bürger- und Landwehren in Bayern bot sich auf dem Adelsdorfer Marktplatz ein farbenprächtiges Bild. In einem feierlichen Akt wurde die Landesfahne übergeben und bleibt für ein Jahr an der Aisch. Die Neuwahlen sind mit kleinen Veränderungen problemlos verlaufen.
Der Störnsteiner Oberst d. Ldw. Jürgen Völkl bleibt nach der Landestagung in der Aischgrundhalle weitere drei Jahre Landeskommandant des Bundes Historischer Bürger- und Landwehren in Bayern. Nach der Begrüßung durch Hauptmann d.Ldw. Frank Rexin sowie den Grußworten von Bürgermeister Karsten Fischkal und der Geistlichkeit, stellte Major d.Ldw. Bernd Tietze das „9. Königlich bayerischen Linieninfantrie-Regiments Isenburg vor. Anschließend marschierten die Bürger- und Landwehren im farbenprächtigen Zug zum Marktplatz.
Eine Zeremonie mit Symbolik war die Übergabe der Landesfahne. Aus Königsberg in Franken, wo sie das letzte Jahr zugebracht hatte, wechselte die Fahne an das Adelsdorfer 9. Hist. Linien-Infantrie-Regiment Isenburg. Zweiter Vorsitzender Oberleutnant d.Ldw. Hans Marr, der sie entgegen nahm, versprach die Landesfahne des Bundes Historischer Bürger- und Landwehren in Bayern in Treue und Ehren zu halten und mit Stolz tragen wird.
Landeskommandant Oberst d.Ldw. Jürgen Völkl zeichnete auf dem Marktplatz den Bürgermeister der Gemeinde Adelsdorf Karsten Fischkal mit der Silbernen Verdienstmedaille des Bundes Historischer Bürger- und Landwehren in Bayern aus. Mit der besonderen Auszeichnung, dem Verdienstkreuz am Bande wurden Ehrenmajor d.Ldw. Hans-Georg Böhm von der Historischen Deutschordens- Compagnie aus Böhm aus Bad-Mergentheim sowie Major d.Ldw. Bernd Tietze vom 9. Bayerischen Linien-Infantrie-Regiment Isenburg (Adelsdorf) ausgezeichnet. Desweiteren zeichnete der Landeskommandant Oberst d.Ldw. Jürgen Völkl mit den Kommandanten des 9. Königlich Bayerischen Linien-Infanterie-Regiemnts Isenburg Hauptmann d.Ldw. Frank Rexin, Mitglieder des 9. Königlich Bayerischen Linien-Infanterie-Regiemnts Isenburg mit Verdienstmedaillen in unterschiedlicher Kategorien (Bronze, Siler und Gold)aus. Ehrungen erhielten Sebastian und Leopold Junghans, Josef Alberth, Hans Marr, Claudia Heidenreich, Dagmar Dittrich, Yvonne Windischmann, Marco Schneider, Franz Schuster und Frank Rexin.
Landeskommandant Oberst d.Ldw. Jürgen Völkl schritt mit Bürgermeister Karsten Fischkal aus Adelsdorf, dem Präsidenten der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) Hans Schiener aus Plößberg und den stellv. Präsidenten des Bayerischen Soldatenbunds 1874, Wolfgang Niebling die Parade ab.

und den stellvertreten Landeskommandanten Major d.Ldw. Josef Maier die Front ab.
Am Nachmittag fand in der Aischgrundhalle die Kommandantentagung mit Neuwahlen statt. Im Bericht des Landeskommandos wies Völkl auf die weit über 30 Einsätze in Bayern, Deutschland, Östereich, Frankreich und Italien hin. Für den erkrankten Cassa-Inspektor, Gefreiten d.Ldw. Jürgen Hecht aus Neustadt a.d. Waldnaab, trug Revisor Hauptmann d.Ldw. Helmut Müller aus Schwabach den Kassenbericht vor. Über das Landesschießen in Ützing berichtete der Landesschießübungsinspektor Unterleutnant Udo Leikeim aus Kronach. An die ersten zehn Platzierten jeder Disziplin wurden Urkunden verteilt. Die Schützenscheibe ging an Herbert Brochloß von der Bürgerwehr 1848 Königsberg / Franken.
Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne. Landeskommandant Oberst d.Ldw. Jürgen Völkl wurde ebenso im Amt bestätigt wie die Stellvertreter Major d.Ldw. Josef Maier von der Kgl. Bay. Schützen-Compagnie Waldmünchen und Ehrenmajor d.Ldw. Karl Zeller von der Hist. Deutschorden Compagnie Bad Mertgendheim. Presseoffizier bleibt Major d.Ldw. Hans Härtl aus Störnstein, Aktuar Hauptmann d.Ldw. Andreas Lüneburg (Würzburg), Schießübungsinspektor Unterleutnant d.Ldw. Udo Leikeim 9. Hist. Linien-Infantrie-Regiment Isenburg und Revisoren sind weiterhin Ehrenmajor d.Ldw. Herbert Zilker von der Kgl. Bay. Schützen Compagnie Waldmünchen und Hauptmann d.Ldw. Helmut Müller von der Hist. Kgl. Bay. Bürgerwehr-Schützen-Compagnie der Stadt Schwabach. Die beiden Neustädter Landesadjutant Hauptmann d.Ldw. Ulrich Konz und der Cassa-Inspektor Gefreiter d.Ldw. Jürgen Hecht, hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Für den Landesadjutanten wurde in Doppelfunktion einstimmig Major d.Ldw. Hans Härtl von der Hist. Hochfürstlich Lobkowitzischen Grenadier Garde der Gefürsteten Grafschaft Sternstein gewählt. Das Amt des Cassa-Inspektors übernahm Leutnant d.Ldw. Alfred Austel von der Bürgerwehr 1848 Königsberg / Franken.
Die Kommandantentagung 2017 wird am Samstag, den 01. April 2017 von Kurbairisches Dragonerregiment Johann Wolf in Mömlingen und die Kommandantentagung 2018 am Samstag, den 07. April 2018 von der Hist. Kgl. Bay. Bürgerwehr in Neustadt a.d. Waldnaab ausgerichtet.





















































